Werden Sie Teil unseres W33-Teams!
W33 steht für Kreativität und breite fachliche Erfahrung in allen Fachgebieten der technischen Gebäudeausrüstung. Unser Ingenieurbüro bündelt technische, organisatorische und wirtschaftliche Kompetenzen und orientiert sich stets an neuesten Standards und Entwicklungen. Ob Neubau oder bestehende Gebäude, unser Anspruch ist es, Bauherren und Architekten in allen Fachfragen der Gebäudekonzeption mit Kompetenz und bestem Service zu begleiten.
Das Tätigkeitsfeld Technischer Systemplanerinnen und Systemplaner
Technische Systemplaner und Systemplanerinnen, früher als Technische Zeichner und Zeichnerinnen bekannt, bewegen sich in unserem Ingenieurbüro in einem interessanten, kreativen Arbeitsumfeld. Sie sind bei der Durchführung von richtungsweisenden Projekten für nationale und internationale Kunden aus dem Bau- und Ingenieurwesen mit verantwortlich. Gemeinsam mit Ingenieuren und Technikern entwickeln die Technischen Systemplanerinnen und -planer Ideen und Konzepte und erarbeiten deren Visualisierung. Im Vordergrund ihrer Tätigkeit steht das Erstellen von Skizzen sowie CAD-Zeichnungen in 2D und 3D, die Umsetzung von Planungskonzepten, das Ausführen von technischen Berechnungen sowie das Bemessen von Anlagenkomponenten.
Aufgaben Technischer Systemplanerinnen und Systemplaner bei W33
Das Berufsbild der Technischen Systemplanerinnen und Systemplaner ist breit gefächert. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem
- die kompetente Umsetzung von Skizzen und Planungskonzepten in den mechanischen und/oder elektrotechnischen Gewerken der TGA bis zur ausführungsreifen Lösung in Zusammenarbeit mit unseren Technikern und Ingenieuren
- die Abwicklung und Pflege von CAD-Zeichnungen (2D und 3D) vom Vorentwurf bis zur Ausführungsplanung und Detaildarstellung mit dem Programm Plancal Nova
- das Erstellen von technischen Berechnungen (wie z. B. Heizlastberechnung, Kühllastberechnung, Rohr- und Kanalnetzberechnung)
- das Bemessen von Anlagenkomponenten
- die Unterstützung bei der Projektierung und Konstruktion der gesamten technischen Gebäudeausrüstung
- das Erstellen und die Verwaltung von Dokumentationsunterlagen
Welche Voraussetzungen benötigen Technische Systemplanerinnen und Systemplaner bei W33?
Sie arbeiten gern in einem dynamischen Team, sind selbstbewusst mit einer großen Portion Humor? Und Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:
- Qualifizierung als Systemplaner oder Systemplanerin / Zeichner oder Zeichnerin im Bereich technische Gebäudeausrüstung
- Idealerweise haben Sie bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in der TGA-Planung .
- selbstverständlicher Umgang mit CAD Programmen (z.B. Plancal Nova) sowie der MS Office-Software
- technische Affinität
- sehr gute räumliche Vorstellungskraft
- Leistungsbereitschaft und Engagement sowie Flexibilität und Teamfähigkeit
Angenehme Arbeitsbedingungen sind uns wichtig!
Eine langfristige und gute Zusammenarbeit sowie angenehme Arbeitsbedingungen liegen uns sehr am Herzen. Daher bieten wir eine Vielzahl von Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung in einem attraktiven und kollegialen Umfeld.
- Wir sind ein dynamisches, wachsendes Unternehmen, mit spannenden Projekten.
- Wir bieten Ihnen einen tollen Arbeitsplatz im multikulturellen Zentrum von Berlin-Kreuzberg.
- Unsere technische Ausstattung ist immer auf dem neusten Stand.
- Ihre Work-Life-Balance liegt uns am Herzen! Regelmäßige Team-Frühstücke und frisches Obst, vergünstigte Sportangebote sowie flexible Arbeitszeiten tragen zu einer ausgezeichneten Arbeitsatmosphäre bei.
- Ein Marktorientiertes Einkommen, individuelle Rahmenbedingungen, regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten und interessante Karriereperspektiven sind bei uns selbstverständlich.
Welche Perspektiven erwarten Technische Systemplanerinnen und Systemplaner?
Die Chancen für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung von Technischen Systemplanerinnen und Systemplanern sehen wir sehr positiv. In über 20 Jahren haben wir mit unserer Ingenieurgesellschaft für technische Gebäudeausrüstung die Erfahrung gemacht, dass die Entwicklung von Gebäuden, Einrichtungen und anderen komplexen Bauprojekten zunimmt. Insbesondere Themen wie Energieeffizienz, ökologische Nachhaltigkeit und die Verminderung von CO₂-Emissionen müssen zukünftig durch die TGA umgesetzt werden. Komplexe und energieeffiziente Technik ist unablässig für das Funktionieren von Gebäuden und unverzichtbar für das Erreichen notwendiger Energie-Standards. Auch zukünftig wird es daher einen hohen Bedarf an kompetenten und gut ausgebildeten Systemplanern und Systemplanerinnen geben. Sie tragen bei diesen Entwicklungen eine besondere Verantwortung.
Download “PDF – Stellenangebot – Technischer Systemplaner und Technische Systemplanerin”