Das IKMZ, Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum des
naturwissenschaftlichen Campus der Universität Potsdam-Golm, beherbergt neben den hochtechnisierten Veranstaltungs-, Multimedia- und Schulungsräumen eine Bibliothek mit einer Stellkapazität für 1 Mio. Bände und ca. 750 Leseplätze. Verantwortlich für die Planungen zeichnete Staab Architekten aus Berlin.
Im Rahmen des Bauvorhabens beauftragte der Bauherr unser Ingenieurbüro mit der Planung, Ausschreibung, Vergabe und Fachbauleitung verschiedener Gewerke der Technischen Gebäudeausrüstung. Das Gebäude wurde 2011 fertiggestellt.
Die Grundtemperierung des Gebäudes erfolgt in weiten Teilen mittels Betonkernaktivierung, die Kälteerzeugung über eine freie Rückkühleinheit. Für die Lesebereiche wurde eine energieeffiziente tageslichtabhängige Beleuchtungssteuerung vorgesehen, in den Buchaufstellbereichen erfolgt die Beleuchtung anwesenheitsgesteuert. Zu planen war außerdem eine vollautomatische Buchtransport- und Sortieranlage mit RFID- und Barcodetechnik sowie die Buchsicherungsanlage. Der Neubau verfügt über eine flächendeckende Sprinkleranlage, das Raritätenmagazin im Kellergeschoss ist mit einer automatischen Löschgastechnik ausgestattet.
IKMZ,
Potsdam-Golm
Foto: Ebener